Skip to main content

Welchen Nutzen bringt ein Gravelbike?

Gravelbikes sind DER Newcomer im hiesigen Fahrradmarkt. Das Konzept stammt aus den USA und wurde entwickelt, um Rennrad-Feeling auch auf unbefestigten Strecken genießen zu können. Auch wenn es dafür eigentlich schon eine Fahrradgattung gibt – nämlich Crossbikes beziehungsweise Cyclo Crosser – scheint die wachsende Nachfrage nach Gravelbikes die Radhersteller in ihrer Strategie zu bestätigen.

Was unterscheidet Gravelbikes von Crossbikes?

GravelbikeGegenüber einem Crossbike hat ein Gravelbike den großen Vorteil, höheren Fahrkomfort zu bieten und für längere Strecken ausgelegt zu sein. Crossbikes hingegen sind eher Kurzstrecken-Fahrräder für ambitionierte Rennsportler und Wettkampffahrer auf Cyclocross-Strecken. Die Gravelbikes dürften deshalb eine willkommene Alternative für Rennradfahrer mit Hang zu unbefestigtem Terrain sein. Im Gegensatz zum Crossbike bieten die „Schotterpisten-Fahrräder“, so die 1:1-Übersetzung des Namens, eine deutlich bequemere, aufrechtere Sitzposition. Zudem sind Gravelbikes mit stoßabsorbierenden Bauteilen versehen. Und sie bieten eine hohe Stabilität, weil sie einen besonders langen Radstand haben. Der sichtbarste Unterschied liegt jedoch im Bremsen-System. Denn Gravelbikes setzen auf Scheibenbremsen, was sie von allen typischen Rennmaschinen unterscheidet. Außerdem ist die Bereifung deutlich wuchtiger als bei Straßen-Rennrädern – schließlich muss ein Gravelbike auch auf Schotter und ähnlichem Terrain zuverlässig rollen.

Ein echter Nachteil in den Augen ehrgeiziger Rennsportler dürfte allerdings das Gewicht der neuen Bike-Art sein. Denn breite Reifen, Scheibenbremsen und  langer Radstand schlagen sich natürlich in höherer Masse nieder.

Für wen sind Gravelbikes geeignet?

Als Ergänzung eignet sich ein Gravelbike zum Beispiel für Rennradsportler. Besonders im Wintertraining, wenn das Fahren auf der Straße zu gefährlich wird, können die strapazierfähigen Offroad-Alternativen punkten. Generell lässt sich damit das Spektrum des eigenen Trainings um interessante Strecken durch Wald und Wiesen erweitern.

Auch für Mountainbike-Fans, die zur Abwechslung mal längere Strecken statt heftiger Anstiege und Abfahrten im Gelände in Angriff nehmen wollen, kann ein Gravelbike interessant sein. Und nicht zuletzt eignen sich die Allround-Rennräder auch für sportlich fahrende Pendler im Alltagseinsatz.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *