Skip to main content

Neu aufgegabelt – Gabel am Bike wechseln

Eine neue Gabel kann einem Fahrrad völlig neue, verbesserte Fahreigenschaften verleihen. Um den Einbau in Eigenregie zu meistern, sind allerdings etwas Fingerspitzengefühl und das passende Werkzeug nötig. Am besten ist es, wenn man dabei zu zweit arbeitet.

Alte Federgabel entfernen

Damit Platz für Neues ist, muss Altes weichen. Das gilt auch für Federgabeln. Um die alte Gabel zu entfernen, wird im ersten Schritt das Vorderrad ausgebaut. Anschließend wird die Bremsleitungsführung von der Gabel entfernt und der Bremssattel abgeschraubt. Danach geht es ans Lösen der Gabel vom Vorbau: Dazu als erstes die Ahead-Kappe des Steuersatzes entfernen, dann die Vorbauklemmung lösen und die Einheit aus Lenker und Vorbau vom Schaftrohr abheben. Danach wird die Gabel nach unten aus dem Schaftrohr gezogen und der Steuersatz entfernt. Dabei unbedingt markieren beziehungsweise dokumentieren, in welcher Reihenfolge die Einzelteile des Steuersatzes (also die verschiedenen Lager und Dichtungen) eingebaut werden müssen. Bei dieser Gelegenheit bietet es sich an, die Bauteile zu reinigen und frisch einzuölen.

Nun muss noch der Gabelkonus abgeschlagen werden – das geht einfach mit Hammer, Schraubenzieher und vorsichtigem Klopfen.

Nabe vornNeue Gabel einsetzen

Der Gabelkonus muss dann auf die neue Gabel aufgeschlagen werden. Dazu am besten den unteren Teil des Gabelschafts etwas einfetten und den Konus mit einem Konusaufschläger vorsichtig aufschlagen. Der Konus sitzt richtig, wenn es keinen Spalt mehr zwischen Gabelkrone und Konus gibt.

Nun wird der Gabelkonus etwas eingefettet und durch den unteren Teil des Steuersatzes und das Steuerrohr gefädelt. Anschließend den Steuersatz einbauen – in der zuvor festgehaltenen richtigen Reihenfolge. Dann werden der Vorbau sowie gegebenenfalls Spacer auf den Gabelschaft gesteckt und die Ahead-Kappe wird aufgeschraubt. Falls der Gabelschaft zu lang ist, muss er vor der End-Montage abgesägt werden. Dazu den Vorbau zunächst nur leicht festziehen, die Gabellänge testen – und gegebenenfalls die Gabel nochmal entnehmen und mit einer Metallsäge kürzen. Danach wird die Gabel-Kralle eingeschlagen, am besten mit einem Kralleneinschlag-Werkzeug. Im Anschluss die Kralle mit einem Hammer kräftig eintreiben. Nun die Gabel erneut einsetzen und festziehen. Im letzten Schritt noch Bremssattel und Bremsleitung an der Gabel befestigen, Vorderrad wieder einbauen – und schon ist die neue Gabel installiert.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *