Skip to main content

Saubere Sache: Trinkflasche richtig reinigen

Fahrradflaschen gehören zum unverzichtbaren Zubehör für Profi- und Freizeitradler. Doch die treuen Begleiter können schnell zum echten Gesundheitsrisiko mutieren. Selbst wenn sie ausschließlich mit Wasser befüllt werden, lagern sich nach einiger Zeit nämlich unschöne und höchst ungesunde Beläge ab. Deshalb ist es wichtig, die Fahrradflaschen sauber zu halten. Dafür haben wir ein paar Tipps parat.

Trinkflasche MountainbikeReinigung für unterwegs

Besonders beansprucht werden Trinkflaschen auf mehrtägigen Touren. Deshalb sollte genau dann auch auf besonders gründliche Sauberkeit geachtet werden. Dazu einfach eine Flaschenbürste und ein kleines Fläschchen mit Spülmittel ins Gepäck packen – und selbst nach dem anstrengendsten Touren-Tag abends fleißig mit möglichst warmem Wasser putzen. Wichtig: Speziell das Mundstück sollte gründlich gereinigt werden, denn dort setzen sich bevorzugt Bakterien-Beläge ab.

Reinigung daheim

Zuhause hat man deutlich mehr Möglichkeiten, eine Fahrradflasche ordentlich sauber zu bekommen. Idealerweise achtet man schon beim Kauf darauf, dass die Trinkflasche für die Spülmaschine geeignet ist – und lässt sie dort so oft es geht „mitfahren“. Um ganz sicher zu gehen, in schwer erreichbaren Flaschenteilen keine unerwünschten Keime aufzuziehen, empfiehlt es sich, die Flaschen und Verschlussstücke regelmäßig auszukochen. Dazu allerdings vorher abklären, ob die Flasche das aushält.

FahrradflascheKeime beseitigen

Wenn eine Fahrradflasche länger nicht benutzt wurde oder bei längerem Gebrauch nicht ausreichend gereinigt werden konnte, macht sich das oft in muffigem Geruch bemerkbar. Der ist ein Zeichen dafür, dass sich bereits erste, oft unsichtbare Beläge angesiedelt haben. In solch einem Fall reicht die bloße Reinigung nicht, es sollte auch etwas gegen die Keime unternommen werden. Und dazu eignet sich das Einlegen der betroffenen Bestandteile in eine Essigsäure- oder Zitronensäure-Lösung hervorragend: Einfach eine Mischung aus Wasser und konzentrierter Essigsäure oder aufgelöster Zitronensäure anrühren, die Teile mehrere Tage darin einlegen – und anschließend gründlich abspülen oder am besten gleich durch die Spülmaschine schicken. Das Einlegen in solche Säure-Lösungen empfiehlt sich besonders für die Mundstücke der Trinkflaschen ohnehin regelmäßig – selbst wenn es noch keine unangenehmen Gerüche oder sichtbare Beläge gibt.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *