Skip to main content

Fahrrad winterfest machen

Auch im Winter kann man sich durchaus mit dem Rad auf die Straße oder den Trail wagen. Allerdings sollten passionierte Radfahrer ihrem Bike vor dem Beginn der kalten Jahreszeit eine Rundum-Pflege zukommen lassen und den treuen Drahtesel fit machen für die anspruchsvolle Wintersaison. Dazu zählt der Einsatz winterfähiger Reifen ebenso wie der Check der gesamten Ausrüstung auf Winter-Festigkeit.

Fatbike WintertourWinterfeste Bereifung fürs Bike

Wer voraussichtlich viele matsch- und schneebedeckte Strecken zu bewältigen haben wird, sollte seinem Fahrrad im Winter spezielle Bereifung gönnen. Denn diese Reifen bieten vor allem eine hohe Rutschfestigkeit – und damit einen Schutz gegen typische Winterunfälle. Besonders hilfreich sind dafür Reifen-Mäntel, die kleine Metallspitzen aufweisen, sogenannte Spikes. Diese höchste Ausbaustufe der Bereifung hinsichtlich Winterfestigkeit ist allerdings nur Offroad-Spezialisten zu empfehlen. Auf Asphalt machen sich die Spikes nicht besonders komfortabel. Dort sollte man stattdessen lieber zu klassischen Winterreifen namhafter Hersteller greifen, die besonders viel Grip bieten. Und wer eine Low-Cost Alternative zur Neuanschaffung der Reifen sucht: Bei Fahrrädern mit Trommel- oder Scheibenbremsen und OHNE Dynamo kann man sich mit Hilfe von Kabelbindern selbst ein relativ schneetüchtiges Bike basteln. Dazu einfach Kabelbinder in kurzen Abständen um die Fahrradreifen binden, die Enden kürzen, so dass sie nicht abstehen – und schon ist der DIY-Winterreifen fertig.

Winter mit FahrradAusrüstung wintertüchtig machen

Apropos Dynamo: Wer sein Licht über einen sogenannten Seitenläufer-Dynamo generiert, sollte das im Winter umstellen auf einen Nabendynamo. Denn Seitenläufer-Dynamos neigen auf nassen Reifen zum Rutschen, so dass die Stromversorgung gefährdet ist. Ebenfalls sinnvoll: Die Wahl eines Nabendynamos mit integrierter Standlichtautomatik. Da hilft in der dunklen Jahreszeit, auch bei kurzen Ruhepausen, zum Beispiel beim Warten an der Ampel, als Radfahrer gut sichtbar zu sein.

In Sachen Ausrüstung sollte man ansonsten im Winter zum Beispiel auf Gel-Sättel verzichten, weil der Kunststoff zum Erhärten bei Kälte neigt. Stattdessen einen beschichteten Sattelüberzug einsetzen, der vor Kälte und Nässe schützt. Wer es besonders auffällig mag, kann sich dafür sogar einen Kunstfell-Sattelüberzug gönnen.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *