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Schleifen bei Scheibenbremsen beseitigen

Schleifende Scheibenbremsen sind nicht nur aufgrund der Lautstärke ein Problem, sondern natürlich auch wegen der dauerhaften Bremswirkung – oder wegen des genauen Gegenteils: fehlender Bremswirkung. Es gibt jedoch einiges, was man selbst dagegen tun kann.

ScheibenbremseViele Ursachen, viele Lösungen

Das Schleifen einer Scheibenbremse kann Anzeichen eines ernsten Problems sein – oder auch nur auf eine schnell entfernbare Verschmutzung hindeuten. Denn Dreck auf der Bremsscheibe ist eine der häufigsten Ursachen für das Schleifen – und kann im Notfall grob mit etwas Wasser aus der Trinkflasche entfernt werden. Später sollte man sich allerdings Zeit nehmen, die Scheibe gründlich zu reinigen.

Schwieriger sind Fälle, in denen eine verbogene Bremsscheibe am Schleifen schuld ist. Dann nämlich ist Fingerspitzengefühl gefragt: Zunächst von hinten in den Bremssattel blicken, dabei das Laufrad drehen und die Scheibe genau beobachten. Wenn sie nur an einer Stelle den Bremsbelag berührt, ist sie verbogen – und sollte vorsichtig mit zwei Fingern oder aber mit Hilfe einer durch mehrere Schichten Klebeband abgepolsterten Flachzange und nicht übermäßiger Kraft zurück gebogen werden. Ist die Biegung zu stark, muss die Scheibe leider ausgetauscht werden.

Schleifen bei Scheibenbremse beseitugenSchleift die Scheibe jedoch dauernd an den Belägen, ist das Neu-Zentrieren des Bremssattels nötig. Dafür werden die beiden Befestigungsschrauben gelockert, mit denen der Bremssattel fixiert ist. Anschließend den Bremshebel ziehen, dadurch kommt die Bremse in eine zentrierte Position. Bei gezogenem Bremshebel die Schrauben wieder festziehen.

Ein Blick auf die Bremsbeläge ist bei schleifender Scheibenbremse ohnehin wichtig. Denn sind die Beläge abgenutzt, sorgen sie ebenfalls für irritierende Geräuschkulisse – und deutlich verminderte Bremswirkung. Dann hilft nur der Austausch der Bremsbeläge.

Apropos Bremsbeläge:

Wer seine Bremsen durch eine lange Abfahrt mit ständig schleifender Bremse extrem belastet hat, kann auch vom Phänomen der verglasten Bremsbeläge betroffen sein. Dann nämlich bildet sich auf den Belägen eine dünne, glasartige Schicht – und die Bremswirkung ist dahin. Diese Schicht lässt sich mit etwas Geduld und Schleifpapier mit 150er Körnung allerdings beseitigen.


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