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Sichere die Bauteile an deinem Bike

Dass man als Radfahrer, der eine Weile Freude an seinem Bike haben möchte, auf mindestens ein hochwertiges Schloss setzen sollte, gehört zum Standard-Wissen. Doch was viele Bike-Fans nicht wissen: Nicht nur komplette Räder lassen sich durch Bügelschloss und Co. gegen Diebe schützen. Auch für den Schutz einzelner Bauteile hat die Bike-Industrie inzwischen passende Produkte im Angebot. Damit lässt sich zum Beispiel der Ausbau eines Laufrads an einem geparkten Bike verhindern, oder das Entfernen des Sattels.

Möglichkeiten zum Schutz der Laufräder

Sichere die Bauteile an deinem BikeUm Vorder- oder Hinterrad vor unerwünschtem Ausbau zu bewahren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. So lässt sich der Laufrad-Schutz zum Beispiel mit der Sicherung des gesamten Bikes verknüpfen, indem man ein Bügelschloss mit integrierten Schlaufenkabeln wählt. Diese Kabel werden ums Rad gewunden, so dass ein einfaches Ausbauen nicht mehr möglich ist. Mit einem Bolzenschneider sind sie allerdings schnell durchtrennt – und deshalb nicht unbedingt der Königsweg.

Den könnten Bike-Liebhaber allerdings im Nut-Fix-System von Abus finden. Das basiert auf der Befestigung des Laufrads mittels einer Edelstahlmutter, welche mit einer speziellen Kappe abgedeckt wird. Diese Kappe lässt sich nur abziehen, wenn das Rad flach auf dem Boden liegt. Und das kann kaum ein Dieb unbemerkt schaffen.

Sichere die Bauteile an deinem BikeEin anderer Weg ist der Einsatz sogenannter Pinheads. Diese Befestigungen der Laufräder sind deshalb besonders sicher, weil die Muttern nur mit einem speziellen Schlüssel geöffnet werden können. Nachteil dieses Systems: Wer diesen vergleichsweise klobigen Schlüssel bei einer Panne nicht dabei hat, kann sein Bike nicht unterwegs reparieren. Alternativ lassen sich die Räder mit Pitlocks sichern, die individuell geformte Muttern einsetzen.

Schutzsystem Hexlox

Ein auf nahezu allen angeschraubten Bauteilen verwendbarer Schutz ist das Hexlox-System. Dabei wird ein kleiner Edelstahl-Stopfen mittels Magnet an der Unterseite einer Innensechskantschraube angebracht. Nur mit einem codierten Schlüssel kann dieser Magnet geöffnet werden – also blicken auch Diebe, die mit Inbusschlüsseln ausgestattet sind, in diesem Fall in die berühmte Röhre.


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