Skip to main content

Fully oder Hardtail

Bei der Auswahl des passenden Mountainbikes stehen Profis ebenso wie ambitionierte Hobbyfahrer und Offroad-versessene Gelegenheitsradler schnell vor der einen großen Frage: Fully oder Hardtail?

Und natürlich gibt es nicht die eine, allgemeingültige Antwort darauf. Vielmehr liegt die Entscheidung am Ende bei jedem Radsportler selbst. Doch ein bisschen Hintergrundwissen kann bei der Auswahl nicht schaden.

HardtailDie Stärken und Schwächen des Hardtails

Hardtail-MTBs, also Mountainbikes mit Federgabel aber ungefedertem Rahmen, sind nicht umsonst besonders verbreitet und in riesiger Auswahl im Fahrradhandel erhältlich. Sie sind gewissermaßen der kleinste gemeinsame Nenner vieler verschiedener Anforderungen und Vorlieben im MTB-Fahren. Im Vergleich zu Fullys zeichnen sie sich durch ein geringeres Gewicht und ein klareres Feedback aus. Soll heißen: Der Untergrund ist beim Fahren mit einem Hardtail deutlich genauer zu spüren. Das kann man mögen – muss man aber nicht. Vor allem bei anspruchsvollen Abfahrten schlägt diese Stärke nämlich durchaus in eine Schwäche um – und in Form des ungefederten Sattels dem Fahrer nicht selten hart in den Rücken. Deshalb gilt: Wer bevorzugt bergauf unterwegs ist, anspruchsvolle Abfahrten meidet und generell eher leichtes Gelände für seine Offroad-Abenteuer nutzt, kann mit einem robusten, wartungsfreundlichen Hardtail wenig falsch machen.

FullyEinsatzfelder und Sinn eines Fullys

Verbringt man seine Zeit auf dem Mountainbike allerdings häufig in abschüssigem Gelände mit Tendenz nach unten, also zur Abfahrt – dann ist die Investition in ein Fully durchaus sinnvoll. Die gelenk- und körperschonende Rahmenfederung, der das Fully seinen Namen verdankt, schlägt sich natürlich sowohl in höherem Gewicht wie auch in höherem Preis nieder. Womit wir bei den Schwächen der vollgefederten MTBs wären. Wer also sein Bike öfter mal ein Stück tragen muss, könnte mit einem Hardtail eventuell besser dran sein. Allerdings sind für alle Abfahrt-Sportarten, von Downhill-Strecken bis Freeride-Pisten, Fullys eindeutig die bessere Wahl. Der Rücken wird die Anschaffung danken.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *