Skip to main content

Fahrrad fahren bei großer Hitze

Cool bleiben trotz Gluthitze – Fahrrad fahren bei großer Hitze

Radfahren macht natürlich in der warmen Jahreszeit besonders viel Spaß. Was aber, wenn die Temperaturen sich jenseits der 30 Grad bewegen? – Dann nämlich kann große Anstrengung beim Freizeit-Radeln oder Radsport-Training eine echte Gesundheitsgefahr darstellen. Wir geben ein paar Tipps, wie man trotz Gluthitze nicht aufs Biken verzichten muss.

Fahrrad SonnenuntergangBesser spät als nie

Die Tageszeit spielt eine wichtige Rolle: Passionierte Bike-Sportler sollten ihre Trainingseinheiten nach Möglichkeit entweder auf den frühen Morgen oder den Abend verlegen, um die größte Tageshitze und vor allem die ozonreichste Zeit am späten Nachmittag zu vermeiden. Zur Sicherheit allerdings Beleuchtung mitnehmen, falls man erst nach Sonnenuntergang zurück kommt.

Gut geölt gilt nicht nur fürs Bike

Sonnenöl beziehungsweise Sonnencreme dürfen beim Radeln im Sommer nicht fehlen. Außerdem wichtig: eine Kopfbedeckung, um sich gegen Sonneinstrahlung zu schützen. Ideal ist da natürlich ein gut belüfteter Radhelm. Auch nicht vergessen: eine Rad-Sonnenbrille.

Wasser trinkenStändig Wasser auf die Mühle

Wer sich bei großer Hitze sportlich betätigt, hat einen enormen Flüssigkeitsbedarf. Deshalb gilt: regelmäßig ca. alle 20 Minuten Trinkpausen einlegen – und mit einem Bedarf von ungefähr 1 Liter pro Stunde kalkulieren. In die Fahrradflasche sollte am besten Schorle oder Wasser ohne Kohlensäure – und zwar nicht eiskalt, weil das den Körper zusätzlich belastet. Lauwarmes Trinkwasser mag kein besonderes Geschmackserlebnis sein, aber es ist für beim Radsport in der Hitze am besten geeignet. Wer länger unterwegs ist, kann sich auch einen Sportdrink einpacken, wegen der Elektrolyte, die beim Schwitzen verloren gehen.

Einfach mal die Beine hochlegen

Beim Belastungsfaktor in großer Hitze gilt: Lieber etwas leisetreten. Soll heißen: An besonders heißen Tagen ist es nicht ratsam, den Trainingsrekord knacken zu wollen. Sollte man sich doch einmal übernommen haben und vom Kreislauf die rote Karte gezeigt bekommen, gilt: Runter vom Rad, ab in den Schatten – und dort erstmal die Beine hochlegen und in Ruhe etwas trinken.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *