Skip to main content

Tolles Zubehör – der Trinkrucksack

Tolles Zubehör für Radsport oder Radwandern – der Trinkrucksack

Auf dem Fahrrad hat man nun einmal nur begrenzt Platz, um all das mitzunehmen, was man für eine längere Tour benötigt. Und hierzu zählt sicher auch der Vorrat an Getränken, die man während so einer Fahrt braucht. Für all diejenigen, die während der Fahrt nicht gerne mit Flaschen hantieren wollen und schon gar nicht ständig die Fahrt unterbrechen wollen, um eine Flasche aus der Satteltasche oder dem Rucksack rausholen zu müssen, sei als ausgesprochen sinnvolles Zubehör für so eine Tour der Trinkrucksack empfohlen.

Was genau ist ein Trinkrucksack?

Tolles Zubehör - Der TrinkrucksackTrinkrucksäcke werden für alle möglichen Betätigungsfelder angeboten, für das Wandern, Klettern, Laufen, Camping, und natürlich auch für das Radfahren. Die Funktionsweise ist so, dass in einen normalen Rucksack zusätzlich eine Wasserblase oder auch Trinkblase mit einem Fassungsvermögen von zwei bis drei Litern integriert ist. Aus dieser Trinkblase heraus wird ein Schlauch über die Schulter zum Mund geführt, der mit einem Ventil verschlossen ist. Indem man auf dieses Ventil beißt, wird es geöffnet und man kann nun über den Schlauch die Flüssigkeit aus der Trinkblase ansaugen. Löst man den Biss, wird das Ventil wieder verschlossen und die Trinkblase ist vor einem Auslaufen geschützt.

Welche Vorteile bietet ein Trinkrucksack?

Der wesentliche Vorteil ist sicherlich, dass man zwischendurch etwas trinken kann, ohne umständlich mit einer Flaschenhalterung zu hantieren oder gar erst eine Fahrpause einlegen zu müssen, um aus einem „einfachen“ Rucksack oder den Satteltaschen das Getränk heraus holen zu müssen.

Zusätzlich zu der Trinkblase bietet der Rucksack dann aber auch noch Stauraum für viele Kleinigkeiten. Sei es etwas Essbares, eine Regenjacke, die Luftpumpe, ein Handy oder sonstiges, alles ist hier gut verstaut. Wichtig ist, dass der Trinkrucksack wie jeder andere Rucksack auch, gut auf dem Rücken sitzt und nicht während der Fahrt irgendwie störend wirkt, das würde die Vorteile dann schnell zunichte machen.

Tolles Zubehör - Der TrinkrucksackWie reinigt man einen Trinkrucksack?

Nicht alle trinken nur Wasser, viele mögen lieber Fruchtsäfte oder isotonische Getränke. Für alle gilt aber, dass die Trinkblase und natürlich auch der Trinkschlauch regelmäßig gereinigt werden muss. Die Reinigung des Schlauches gestaltet sich noch recht einfach. Man nimmt ihn von der Trinkblase ab, spült ihn im Waschbecken vernünftig mit Wasser durch und lässt ihn dann gut trocknen. Das Mundstück sollte hier natürlich nicht vergessen werden.

Und auch die Trinkblase wird gut mit Wasser ausgespült. Um eine Ansammlung von Bakterien zu verhindern, empfiehlt es sich, in regelmäßigen Abständen eine Reinigung mit Reinigungstabs wie z.B. Kukident durchzuführen. Ganz wichtig ist auch hier, dass die Trinkblase gut trocknet.

Was kostet ein Trinkrucksack?

Je nach Ausstattung und Verarbeitung liegen die Preise für Trinkrucksäcke weit auseinander. Das geht los für eine ganz einfache Ausführung bei ca. 30 €, ein Hightech-Modell kann aber auch bis zum Zehnfachen dessen kosten. Hier sind den persönlichen Vorlieben kaum Grenzen gesetzt. Für die Trinkrucksäcke gibt es auch zahlreiches Zubehör wie z.B. Reinigungssets, Ersatzmundstücke/Ventile, und vieles mehr.

Fazit

Der Trinkrucksack ist eine gute Alternative zur herkömmlichen Wasserflasche, gerade wenn es darum geht, sich während einer längeren Fahrt schnell und unkompliziert mit Flüssigkeit zu versorgen.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *