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Schmierstoffe fürs Bike

Zur Pflege eines Fahrrads hält der Handel jede Menge Schmierstoffe und Pflegeöle bereit. Sie dienen dazu, Bauteile vor Korrosion zu schützen und alle Elemente reibungslos funktionieren zu lassen. Allein: Welcher Laie weiß schon genau, wofür genau welche Produkte zum Einsatz kommen sollten? Wir haben deshalb ein paar kurze Tipps zum richtigen Einsatz der verschiedenen Pflegemittel am Bike.

Öl für dein BikeUniversalschmiermittel vs. Spezialstoffe

Universalschmiermittel gehören in jedes Bike-Equipment. Diese sind etwa in Form eines Universalsprühöls erhältlich und können an allen Stellen am Bike eingesetzt werden – vom Gelenkbolzen in der Schaltung über die Bremssockel von V-Brakes bis zur Kette. Sie sind für die Bedürfnisse von Alltags- und Gelegenheitsradlern völlig ausreichend und stellen den Gegenpol zu Spezialschmiermitteln dar, die nur für ganz bestimmte Bauteile gedacht sind. Diese Spezialstoffe kommen als Öle, Pasten, Wachse oder Fette vor. So sind zum Beispiel sogenannte Trockenschmierstoffe für Ketten erhältlich, die nicht nur dafür sorgen, dass die Kette besonders gut läuft, sondern auch Schmutz abhalten. Ihr Nachteil: Sie nutzen sich schnell ab und müssen im Gegensatz zu Universalschmiermitteln sehr häufig erneuert werden.

Ideal für das Schmieren von Schraubengewinden und Kurbelverzahnungen hingegen sind metallfreie Montagepasten. Sie sind besonders zäh und haftfähig.

Eher pflegenden Charakter für Lack und Metall am Bike haben Fahrrad-Wachse oder Mittel auf Silikon-Basis. Sie spielen besonders dann ihre Stärken aus, wenn es darum geht, stark beanspruchte Stellen mit hoher Abreibung gründlich zu pflegen und zu schützen.

Kriechöle zum Sprühen

Eine ganz eigene Kategorie sind die sogenannten Kriechöle. Sie werden mittels Sprühflasche bequem und schnell aufgetragen und kriechen auch in kleinste Spalten. Sie schützen vor Schmutz und Wasser und helfen auch dabei, festgerostete Bauteile wieder beweglich zu bekommen. Allerdings sollten sie weder an Kunststoffdichtungen noch an bereits mit anderen Schmierstoffen bearbeiteten Stellen eingesetzt werden. Denn zum einen können die im Kriechöl enthaltenen Stoffe Dichtungsringe angreifen – und zum anderen ursprüngliche Schmierstoffe verdrängen.


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