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Bremsbeläge von Scheibenbremsen selbst wechseln

Scheibenbremsen zählen zu den sichersten und wirkungsvollsten Bremssystemen bei modernen Freizeit- und Sportfahrrädern. Doch irgendwann ist selbst der langlebigste Bremsbelag abgenutzt – vor allem bei abfahrt-betonten Radsportarten geht das oft erstaunlich schnell. Dann heißt es: Bremsenwechsel. Das lässt sich mit etwas Geschick auch in Eigenregie machen – wenn man das richtige Werkzeug und etwas Zeit hat.

ScheibenbremseBremsklotz-Wechsel vorbereiten

Neben neuen Bremsbacken sollte für das Wechseln der Bremsbeläge bei einer Scheibenbremse auch folgende Ausrüstung am Start sein: Innensechskantschlüssel, Reinigungstuch, Bremsenreiniger, Schraubschlüssel (SW 15). Außerdem ist viel Platz gefragt, denn das Bike muss sicher aufgestellt werden können für die Erneuerung der Scheibenbremse.

Austausch der Scheibenbremse in wenigen Schritten

Im ersten Schritt wird das Vorderrad des Bikes ausgebaut. Viele Räder sind dafür mit einem Schnellspanner ausgestattet. Alle anderen Bike-Besitzer benötigen an dieser Stelle den SW15-Schraubenschlüssel, um das vordere Laufrad ausbauen zu können. Der zweite Schritt ist die Entfernung der alten Bremsbeläge aus der Bremszange. Diese sind mit einem sogenannten Sicherungssplint gesichert, der sich an der Bremszange befindet. Der Splint muss gelöst werden – und anschließend wird er mit den Sechskantschlüssel mit Innenlager herausgedreht. Dann nur noch die Bremsbeläge nach vorne aus der Bremszange herausschieben. Dabei unbedingt beachten, dass die Halteklammer der Bremsbacken nicht verloren geht.

Fahrrad WerkstattIm nächsten Schritt wird sauber gemacht: Mit dem Reinigungstuch und einem Bremsenreiniger wird die Bremsscheibe gründlich gesäubert. Danach noch die sogenannte Bremsbelagauflage (also die Halterung für die Bremsbeläge) in der Bremszange reinigen.

Dann geht es ans Einsetzen der neuen Bremsklötze. Diese werden ganz einfach mit Hilfe der Halteklammern in den Bremssattel geschoben. Im Anschluss nur noch den Splint festschrauben und mit der Halteklammer sichern, das Vorderrad wieder einbauen – und schon hat das Bike wieder seine volle Bremskraft. Zwar ist diese Art des Bremsbelag-Wechsels etwas aufwendiger als bei Felgenbremsen. Die vielen Vorteile von Scheiben- gegenüber Felgenbremsen machen diesen Nachteil jedoch wett.


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