Skip to main content

Was sind Bar Ends

 

Lenker-Hörnchen, oder wie es in der Fachsprache richtig heißt, Bar Ends treffen bei Radsportfans auf geteilte Meinungen. Und das aus gutem Grund, denn die am Griffende von Flatbars montierbaren Zubehörteile haben sowohl Vor- wie auch Nachteile. Ein guter Anlass also, sich einmal mit dem Für und Wider der Bar Ends zu beschäftigen.

Die Vorteile: mehr Druck und eine ganz neue Griffposition

Was sind Bar Ends - HörnchenDer Hauptgrund, weshalb sich viele Radsportfans Bar Ends an ihre Lenker-Griffe schrauben, ist die Möglichkeit zum Wechseln der Griffposition. Vor allem die Liebhaber längerer Radtouren werden das Gefühl schmerzender oder eingeschlafener Handgelenke kennen, das durch zu langes Verharren in einer festen Position entsteht. Die Hörnchen bieten da auf jeden Fall Abwechslung durch regelmäßiges Umgreifen. Der zweite wichtige Vorteil der Anbauten am Lenker macht sich vor allem bei steilen Bergauf-Fahrten bemerkbar: Durch die Griffposition an den Bar Ends kann der Radler deutlich mehr Druck auf das Vorderrad bringen und dadurch die Schubkraft noch besser ausnutzen. Deshalb sind MTB-Tourenfahrer und -Wettkampffahrer auch prädestiniert für den Einsatz der Hörnchen am Lenker.

Die Nachteile: weniger Kontrolle und erhöhte Unfallgefahr

Was sind Bar Ends 2Bar Ends haben jedoch auch Schattenseiten. Und die liegen zum einen in der geringeren Lenkkontrolle durch die weit auseinanderliegenden Griffe. Außerdem hat man die Bremsen nicht in Griffreichweite, wenn man die Hände an den Hörnchen hat. Deshalb empfiehlt sich diese Griffposition nur für Fahrten bergauf oder in der Ebene, bei denen schnelle Brems- und Lenkmanöver sehr unwahrscheinlich sind.

Und nicht zu unterschätzen ist auch das gesteigerte Unfallrisiko: Die rechtwinklig vom Lenker abstehenden Bauteile bergen die Gefahr, bei enger Fahrt in andere Bikes oder aber in Büsche, Zäune oder sogar Verkehrsschilder am Wegesrand einzufädeln. Dann ist ein Sturz oft vorprogrammiert, weil dem Fahrer in voller Fahrt der Lenker verrissen wird. Aus diesem Grund verzichten MTB-Fans, die oft in stark bewachsenem Gelände unterwegs sind oder sich im Wettkampf Bike an Bike mit ihren Konkurrenten bewegen, in der Regel auf die Lenker-Anbauten.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *