moderne Fahrradanhänger und ihre Einsatzfelder
Anhänglich: Die modernen Fahrradanhänger und ihre Einsatzfelder
Wer als Radfahrer nicht nur auf Training und sportliches Fahren aus ist, weiß sein Bike auch aus einem ganz anderen Grund zu schätzen: als Transportfahrzeug. Doch die Kapazitäten auf dem Fahrrad selbst sind begrenzt. Ein Körbchen vorn, zwei Radtaschen seitlich am Gepäckträger: Damit ist ein normales Fahrrad mehr als ausgelastet. Für den Transport umfangreicher Ausrüstung oder Großeinkäufe ist das oft nicht genug. Deshalb hält der Markt eine breite Auswahl an Fahrradanhängern bereit. Neben den Anhängern zum sicheren Bewegen von Kindern und Babies, auf die wir in einem gesonderten Artikel eingehen werden, umfasst das Sortiment auch eine Vielzahl an Transportanhängern.
Die verschiedenen Arten der Fahrradanhänger
Transportanhänger fürs Bike sind in verschiedenen Bauarten erhältlich: in klassischer viereckiger Anhänger-Form oder als trolley-ähnlicher Shopper, mit zwei oder einem Laufrad. Die schwersten Lasten mit über 30 kg Zuladung bewältigen die mit zwei Laufrädern ausgestatteten Klassiker, während Shopper eher für leichtgewichtige Zuladungen unter 20 kg und kurze Wege in der Stadt gedacht sind. Sie haben jedoch den Vorteil, dass sie sich im Handumdrehen abkoppeln und dank des integrierten Griffs als Trolley-Ersatz nutzen lassen.
Eher für das Fahren auf Offroad-Terrain sind einspurige Anhänger mit Federung konzipiert. Damit sie sauber laufen, muss die Ladung jedoch extrem gut austariert werden – weshalb sie sich für Alltagseinsätze eher nur bedingt eignen.
Befestigt werden die Anhänger am Gepäckträger beziehungsweise am Hinterrad. Eine starre Deichsel sorgt dafür, dass der Fahrradanhänger beim Bremsen nicht auf das Bike aufläuft.
Tipps für den Anhänger-Kauf
Beim Kauf eines Fahrradanhängers sollte man das bevorzugte Einsatzfeld im Hinterkopf haben: Geht es um den Transport von Reisegepäck bei einer Radwanderung, sind kompakte Modelle in klassischem Anhänger-Format mit regensicherer Abdeckung empfehlenswert. Möchte man hingegen einen Zusatz-Gepäckträger für den Alltag, sind Shopper eine gute Wahl. Vor dem Kauf empfiehlt es sich, am eigenen Bike zu prüfen, ob der gewünschte Anhänger überhaupt montiert werden kann. Denn nicht alle Fahrräder eignen sich für die Kombination mit allen Arten von Anhängern.
Keine Kommentare vorhanden