Skip to main content

Buckel nicht – finde die richtige Fahrradtasche

Fahrräder sind nicht nur vielseitige Sportgeräte und zuverlässige Alltags-Fortbewegungsmittel. Sie lassen sich mit passenden Fahrradtaschen auch im Nu zu echten Lasteneseln machen. Als Zubehör sollten deshalb vor allem bei Citybikes und Tourenrädern Körbe oder Taschen zum Gepäcktransport nicht fehlen. Bei der Auswahl der Bike-Taschen sollte sowohl auf Einsatzzweck wie auch auf Einsatzbedingungen geschaut werden.

 

Tasche oder Korb?

Buckel nicht - finde die richtige FahrradtascheDie erste Entscheidung, die es dabei zu treffen gilt, lautet: Tasche oder Körbchen? Denn die beiden Transport-Varianten haben signifikante Unterschiede – und das nicht nur im Design. Während Körbe nach oben geöffnet sind und ein stabiles, steifes Äußeres aufweisen, sind Fahrradtaschen deutlich flexibler. Im Gegensatz zum Körbchen werden sie hängend angebracht, was deutlich platzsparender und aerodynamischer daherkommt. Und sie sind in vielen Varianten zuverlässig gegen Spritzwasser und Regen geschützt. Dafür hat man beim Korb einen unkomplizierteren Zugang zum Inhalt.

Vorne oder hinten?

Buckel nicht - finde die richtige FahrradtascheDie Frage, ob man Fahrradtaschen oder -körbe lieber vorne am Lenker oder hinten am Gepäckträger befestigen sollte, stellt sich natürlich nur für Bikes, bei denen tatsächlich auch ein Gepäckträger vorhanden ist. Besonders für Touren-Fahrräder eignet sich das Anbringen der Taschen an dieser Stelle jedoch sehr gut, denn hier lassen sich beidseitig große Lasten sicher verstauen. Auch wichtig zu bedenken: Alles, was am Lenker befestigt wird, beeinträchtigt die Steuerung des Bikes – vor allem schweres Gepäck im vorderen Körbchen macht ein Rad plötzlich sehr „kopflastig“. Die Taschen zur Befestigung am Lenker haben jedoch oft den Vorteil, mit wenigen Handgriffen montierbar zu sein, während Modelle für den Gepäckträger meist etwas größeren Montage-Aufwand erfordern.

Generell ist die Lastenverteilung auf einem Bike aber sehr wichtig, so dass für „Schwertransporter“ die Anschaffung einer Fahrradtasche für vorn und zweier Seitentaschen für den Gepäckträger sinnvoll sein kann. Experten empfehlen, für die optimale Gewichtsverteilung zwei Drittel des Gepäcks hinten zu verstauen und ein Drittel vorn.

Übrigens: Um die Ausrüstung für längere Touren sicher unterzubringen, sind besonders belastbare Gepäckträger erhältlich, sogenannte Reisegepäckträger.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *