Skip to main content

Reiz der Klapp- und Falträder

Bevor wir an dieser Stelle ein paar Tipps zum Fahrradkauf bei Falt- und Klappfahrrädern loswerden, erstmal ein genereller Artikel zu dieser etwas außergewöhnlichen Modell-Kategorie. Denn obwohl die beiden Begriffe meist synonym verwendet werden, gibt es streng genommen durchaus signifikante Unterschiede zwischen Falt- und Klappfahrrädern. Zumindest eines haben die meisten Modelle allerdings gemeinsam: Dank Klappmechanismus sind sie perfekt geeignet, um kompakt transportiert zu werden. Generell machen die Klein-Räder allerdings eher in der Stadt Spaß als im Gelände.

FaltradDie Eigenschaften der faltbaren Bikes

Klappfahrräder und Falträder bringen verschiedene Faltmechanismen mit. Ältere Klappfahrräder weisen meist lediglich eine einzige Stelle zum Zusammenklappen auf: Am Gelenk in der Mitte des Rahmens werden sie in der Regel einmal um sich selbst gefaltet und so auf die Hälfte ihrer Länge geschrumpft. Sie sind allerdings meist deutlich schwerer und insgesamt sperriger als moderne Falträder. Denn aktuelle Modelle sind noch an weiteren Stellen mit Scharnieren ausgestattet und lassen sich deshalb besonders platzsparend zusammenfalten.

Auch die Bereifung ist nicht einheitlich in diesem Segment. Zwar dominieren die kompakten 20 Zoll Reifen. Einige Modelle sind jedoch auch mit größeren Reifen ausgestattet – und können sogar die Ausmaße eines „echten“ Fahrrads erreichen. Die Produktbandbreite ist groß: Von faltbaren MTBs mit 26 Zoll Bereifung bis hin zu Elektro-Falträdern mit 20 Zoll Reifen ist alles zu haben.

KlappradWas spricht für ein Falt- oder Klapprad?

Viele Radler nutzen ein Faltrad oder ein Klappfahrrad als Zweit- oder Drittrad. Dabei spielt weniger der Fahrkomfort eine Rolle als vielmehr der einfache Transport. Zusammengeklappt darf solch ein Rad zum Beispiel in Bussen und Bahnen kostenlos als Gepäckstück mit. Auch im Büro oder im Wohnungsflur sowie im Kofferraum lassen sich die kompakten Bikes gut verstauen. Wer also zum Beispiel für kurze Pendel-Strecken oder auch eine Städtereise ein passendes Bike sucht, kann mit einem Klapp- oder Faltrad bestens ausgestattet sein. Längere Radtouren sollte man auf den faltbaren Bikes allerdings lieber nicht einplanen.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *